Startseite » Projekte » Elektronische Musik / Radom

Elektronische Musik / Radom

Frank Tischer live at:

Radom 2024

Samstag, 18. Mai /17:00 & 19:00 Jahreseröffnungskonzert beide AUSVERKAUFT
Sonntag,
26. Mai / 15:00 Nur noch Restkarten / 16:00 AUSVERKAUFT
Sonntag,
23. Juni / 15:00 noch Karten verfügbar / 16:00 Nur noch Restkarten
Sonntag,
14. Juli /1 5:00 noch Karten verfügbar / 16:00 AUSVERKAUFT
Sonntag,
18. August / 15:00 noch Karten verfügbar / 16:00 Nur noch Restkarten
Sonntag,
8. September / 15:00 noch Karten verfügbar / 16:00 noch Karten verfügbar
Samstag,
21. September Jahresabschlussskonzert
17:00 Nur noch Restkarten
19:00 noch Karten verfügbar

Tickets gibt es hier: www.galaxos.de/#kontakt

Surround 12.0 – Live im Radom

Surround 12.0 ist ein elektronisches Konzert von Frank Tischer, mit Klang- und Musikeffekten in 12-Kanal-Surround-Technik, aufgeführt in der größten leerstehenden Radarkuppel Deutschlands: Das RADOM.

Bisher spielte Tischer seine Musik auf Flügel, Modular System, Synthesizer, Gongs, Flöten, mit und ohne Gesang in Stereo und Raumakustik.

Mit „Surround 12.0“ erklingt Frank Tischer´s Klangwelt, Musik, Klänge und Geräusche aus aus 12 Richtungen, in der unvergleichlichen Akustik des Radoms.
„Surround 12.0“ wird stetig im Wandel sein, wachsen und sich immer wieder verändern, so dass kein Konzert dem anderen gleicht.

Zusätzlich zum akustischen Erlebnis werden zu den Konzerten auch Filmen im Kinoformat, per Laser Beamers an die Kuppelwand projiziert.

Klänge aus allen Richtungen

Aus den 12 Richtungen erklingen Töne und Klänge, zu denen Tischer live am Synthesizer spielt.

Ein Flügel (der dabei nicht verstärkt wird) füllt klanglich den 20 Meter durchmessenden Kuppelraum und bildet damit eine 13. Klangspähre, 360 Grad.

Ob zusätzlich mit Gongs, Monochord, Donnerrohr oder indianischer Holz- und asiatischer Bambusflöte (Xioa), Frank Tischer nimmt sein Publikum auf eine musikalische Reise durch Raum und Zeit mit und führt die Menschen durch ein bundesweit einmaliges Klangerlebnis.

Mit sphärischen Klängen bringt er sein Publikum zum Träumen, dabei bewegt er sich in der musikalischen Tradition von Klaus Schulze, Tangerine Dream, Jean Michel Jarre oder Popul Vuh.

2022 erhielt Tischer das GEMA-Stipendium für „seine herausragende und förderungswürdige“ Arbeit in Sachen Musik und Klang mit Kunstkopf-Aufnahmetechnik.
Siehe auch Klang-Audio-Archiv.

Seine Konzerte sind in einer alten Radarkuppel zu Hause auf dem Gipfel des höchsten Berges von Hessen, der Wasserkuppe in rund 1000 Metern Höhe. Dort, im Innern der Kuppel (das Radom), komponiert und produziert er seine Musik und gibt dort auch regelmäßig Konzerte.

Doch seine Musik lebt nicht nur im Radom. Tischers Konzerte verzaubern sein Publikum überall dort wo er auftritt, mit „spacigen Sounds“, mit Musik und Klängen aus Raum und Zeit. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis, auch an anderen außergewöhnlichen Orten.

2007 erhielt Frank Tischer als einziger Künstler die Genehmigung, eine Woche in der Kuppel des Radoms / Wasserkuppe verbringen zu dürfen und darin zu arbeiten. Tischer brachte sein Studio und Instrumente in das Radom. Das Radom hat eine eigene, absolut einzigartige Akustik und ein außergewöhnliches Ambiente.

Galaxos

Tischer installierte sein Studio in der Kuppel auf dem höchsten Berg Hessens, die Wasserkuppe, ließ sich vor Ort inspirieren, komponierte Musik und nahm sie dort auf. Ein Filmteam unter der Leitung des Neuseeländischen Kameramanns Glenn Bryson dokumentierte dieses Projekt. Das Ergebnis ist einzigartig.

GALAXOS

Doch das war erst der Anfang. Seit 2011 gibt Tischer im Radom Solokonzerte mit Synthesizer, Epiano und Keyboard, perfekt abgestimmt auf die einzigartige Akustik der ehemaligen Radarkuppel, auf dem höchsten Berg Hessens.

Auch reine Klavierkonzerte im Dunkeln (Piano & Stars) gehören zu Tischers Repertoire.

Lageplan
Piano & Stars 2019-2020
Live at „Flashlines“ 2021

„…..Erinnerungen an Klaus Schulze oder Tangerine Dream werden wach“